Kinder und Jugendliche / CVJM Genkingen

„Genau auf den Nagel getroffen!“ – „Schlagkräftiges“ Ferienprogramm des CVJM Genkingen

„Tock, tock, tock …!“ erklangen am 1. und 2. August kräftige Hammerschläge im Innenhof des Genkinger Gemeindehauses. Dort waren aber weder der Zimmermann noch Bauarbeiter am Werk, sondern an beiden Tagen zusammen 27 Kinder, die das Ferienangebot des CVJM besuchten. Unter fachkundiger Anleitung von Sabine Hageloch und ihrem Team fertigten die Kinder Nagelbilder an. Dazu wählten sie verschiedene Motive wie Herz, Fisch oder Schmetterling aus oder entwarfen eigene Schriftzüge und Bilder. Nachdem diese auf dem Rohholz angebracht waren, ging es ans Nageln. Ab und an erklang auch ein „Aua“ aber größere Verletzungen gab es nicht. Nun wurden die Nägel mit viel Ausdauer mit Wolle bespannt. Tolle Kunstwerke sind dabei entstanden und schmücken jetzt die Wohnräume. Echt stark, wie die Kinder konzentriert bei der Sache waren und langen Atem zeigten.(Sarah Eberhardt) 

„Wenn unsere Kinder klein sind, sollen wir ihnen Wurzeln geben, und wenn sie groß sind, ihnen Flügel lassen.“ 

Dem Spruch folgend werden Angebote für Kinder und Jugendliche in der Kirchengemeinde Genkingen groß geschrieben: Angefangen bei den Spielkreisen für Kleinkinder über Mini-Gottesdienste und Kinderkirche bis zu Jungscharen und Jugendkreis.

Dabei ist für die Jungschar- und Jugendarbeit der 1976 gegründete CVJM Genkingen e. V. im Auftrag der Kirchengemeinde verantwortlich. Neben den wöchentlichen Gruppenangeboten mit zur Zeit fünf Jungscharen und zwei Jugendkreise gehören einmalige Aktionen wie der legendäre „Bunte Abend“  in der Festhalle, das Zelten beim „Mega-Weekend“, oder das "Einwinkelfest" zu den besonderen Höhepunkten. Näheres finden Sie auf der Homepage des CVJM unter www.cvjm-genkingen.de oder erfahren Sie beim Vorsitzenden, oder seinen Stellvertretern (Sandra Schneider und Karl Herrmann):

  • Markus Link (1. Vorsitzender)
  • in den Angelwiesen 28
  • Tel. 07128 3041999 

Informationen über Kinder- und Jugendchor finden Sie im Ordner „Musik und Chöre“.

Regelmäßige Gruppentermine: Jungscharen und Jugendkreis

Tag Uhrzeit Jungschar-Name TeilnehmerInnen
Montag 17.00 - 18.00 neu Kinder der 1. und 2. Klasse
Dienstag 18.30 Regenbogen Mädchen der 7. und 8. Klasse
Mittwoch 15.00 - 16.30 Powerkids Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klasse
Mittwoch 17.30 - 18.30 die starken Mädchen Mädchen der 5. und 6. Klasse
Mittwoch 19.30 - 21.00 Jugendkreis Jugendliche ab 16 Jahren
Freitag 16.00 - 17.00 Buben-Jungschar Jungen der 5. bis 8. Klasse
Freitag 17.00 Kinderchor Mädchen und Jungen
Freitag 14-tägig 19.00 Dorfjugend ab Konfirmation 2014