Die Taufe

Sie ist die Aufnahme in die christliche Kirche. Traditionell sind es kleine Kinder, die getauft werden. Gerade bei ihnen wird deutlich, dass die Taufe ein Geschenk ist, das sich ein Mensch nicht erst verdienen muss. Eltern und Paten machen mit der Taufe deutlich: Das Kind ist in Gottes Hand gut aufgehoben - und wir wollen alles dafür tun, dass in unserem Kind der Glaube wachsen kann.

Die Taufe gilt ein Leben lang. Wer als Kind getauft ist, bestätigt die Zugehörigkeit zur Kirche später bei der Konfirmation. Wer in den ersten Lebensjahren nicht getauft wurde, kann sich als Jugendlicher oder Erwachsener selbst dafür entscheiden.

Gleich zu welchem Zeitpunkt im Leben: Die Taufe ist die Zusage der Liebe und Vergebung Gottes. Und damit ist sie, neben dem Abendmahl, in unserer Kirche die wichtigste heilige Handlung.

Die nächsten Tauftermine:

• 24. März, 10:30 Uhr

• 14. April, 10:30 Uhr

• 19. Mai, 9:30 Uhr

• 30. Juni, Tauffest Kurgarten Erpfingen, 10:00 Uhr

• 28. Juli, 10:30 Uhr

Für weitere Termine zur Absprache bitte im Pfarramt melden!

Kontakt:    Pfarrer Hansjörg Eberhardt

Eltern und Paten verweisen wir auch gerne auf www.taufbegleiter.evangelisch.de

Wie wird die Taufe begangen?

Die Kirchengemeinde Genkingen bietet in der Regel einmal im Monat einen Taufsonntag an. Dabei werden im Sonntagsgottesdienst die Täuflinge getauft.

Die Taufe wird im Anfangsteil des Gottesdienstes vollzogen. Zur Taufhandlung treten Eltern und Paten zum Taufstein und beantworten die beiden Tauffragen. Danach wird die Taufe auf den Namen des dreieinigen Gottes durch dreimaliges Übergießen mit Wasser sowie mit der Bezeichnung mit dem Kreuz und mit der Handauflegung zum Segen vollzogen. Anschließend wird der Taufspruch verlesen. Für die eigene Tauferinnerung wird eine Taufkerze an der Osterkerze entzündet und überreicht. Die Paten oder jemand aus dem Familien- und Freundeskreis kann sich am Gebet nach der Taufe beteiligen. Nach der Taufe besteht die Möglichkeit Bilder am Taufstein zu machen.

Was ist zur Vorbereitung der Taufe zu bedenken?

Bitte wenden Sie sich möglichst frühzeitig zur Terminabsprache an das Pfarramt. Pfarrer Eberhardt kommt dann zu einem Taufgespräch mit den Eltern ins Haus. Sie benötigen folgende Unterlagen:

• Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Familienstammbuch (sofern vorhanden)
  • Auswahl von ein bis zwei Taufpaten oder -patinnen
  • Kirchenzugehörigkeit der Paten/Patinnen (Zulassung zum Patenamt)
  • Taufspruch (Auswahl siehe unten)

Das Taufgespräch

Beim Taufgespräch wird folgendes angesprochen:

• Die Bedeutung der Taufe
  • Der gottesdienstliche Ablauf der Taufe
  • Die beiden Tauffragen an die Eltern und Paten oder Patinnen
  • Die Bedeutung und Aufgabe der Paten