Konfirmanden beim Camp auf der Dobelmühle

Konfi-Camp

„Wow, das hat was!“ - zusammen mit 250 Jugendlichen aus dem ganzen Kirchenbezirk Reutlingen im großen Zirkuszelt auf der Dobelmühle angespornt von „Der Bänd“ miteinander zu singen und feiern. Mal in großer Runde, dann wieder in den Ortsgruppen zusammen sein. Kreativ beim Gespräch über die Geschichte der Magd Hagar. Sportlich bei den „fun games“-Spielen, wo das Team Genkingen-Undingen besonders viel Spaß miteinander hatte. Oder beim Lösen der Rätsel, um beim „Escaperoom-Spiel“ dem verriegelten Zeltraum zu entkommen.
Leisere Töne wurden beim Nachtgebet angeschlagen. Außerdem war Zeit zum Flanieren und Eintauchen ins Nachtleben mit Zuckerwatte, Popcorn, Cocktail-Bar u.v.m. Natürlich wagten einige auch den Sprung in den Badesee oder zeigten an der Kletterwand bzw. beim Kistenstapeln Mut und Geschick. Ein Gottesdienst, bei dem Prälat Markus Schoch interviewt wurde, und die gemeinsame Schlussaktion rundeten ein sehr gelungenes Wochenende ab. Herzlichen Dank den Konfi-Teamern Jule Bahnmüller, Johannes Rieck und Colin Wolf für die Unterstützung und Begleitung!

Gruppenfoto der Konfirmanden 2023

Konfirmation setzt glanzvollen Doppelpunkt

Ein großes Finale ihrer Konfirmandenzeit feierten die 13 Genkinger Konfirmanden am vergangenen Wochenende mit ihren Familien und der Kirchengemeinde. Beim Abendmahl und dem Festgottesdienst gab es viel zu sehen, hören, singen und sagen. Als bleibende Erinnerung nehmen die Jugendlichen die von ihnen mit den Denksprüchen und Schattenrissen gestalteten Papphocker mit. Herzlicher Dank geht an den popCHORn (der eigens noch eine Strophe „Wollt ihr fleißige Konfirmanden sehen …“ gedichtet hatte!), den Posaunenchor mit „Prais him“- Einlage die Konfi-Teamer und alle, die mitgeholfen und -gebetet haben. Die Aufzeichnung der Konfirmation ist auf dem You-Tube-Kanal einsehbar.

„Wie wird das Leben gut?“ – Schwungvolles Konfirmandenwochenende mit viel Kreativität

Eine gute Zeit miteinander verbrachten die beiden Konfirmandengruppen aus Undingen und Genkingen am vergangenen Wochenende in Nagold. Das Konfi-Team mit Jule Bahnmüller, Lisa Modrow, Johanna Dorfmüller, Luca Fauser und Benjamin Maier hatte zusammen mit den Pfarrern ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Den Auftakt machte die Konfi-Olympiade. Die „Super-Sportler“, „DBT - die breitgebauten Turner“, die „Schmetterlinge“ und das Team „Stark wie Markus Rühl“ maßen ihre Kräfte und hatten großen Spaß beim „Speerwurf“, „Kugelstoßen“, „Rudern“ u.a.m.

Am Samstagmorgen stand eine thematische Einheit an. Dabei ging es um die Fragen „Wer bin ich?“ und „Wie wird das Leben gut?“. In einem Gespräch hielten die Konfirmanden Beratung mit dem „reichen Kornbauern“ aus Lukas 16. Der bekam von den Jugendlichen u.a. den Rat: „Bete und arbeite!“ Wie viel kreatives Potential in ihnen steckt, zeigten die Konfirmanden beim Anfertigen eines Schattenrissbildes und beim Gestalten ihres Denkspruchs. Beides wird einen Papphocker zieren, den die jungen Leute beim Konfirmationsgottesdienst erhalten.

Feierlich wurde am Sonntagmorgen gemeinsam ein Abendmahlsgottesdienst vorbereitet und begangen. Etwas müde nach kurzen Nächten aber ganz erfüllt von dem guten Miteinander ging es am Sonntagnachmittag wieder nach Hause.

Herzlichen Dank dem 1-A Küchenteam Helga Bulach und Seinad Kassa, den Konfi-Teamern und den Eltern fürs Fahren und Kuchenbacken!

„Eine tolle Erfahrung“ – Rückblick auf das Konfirmandenjahr

Im Rückblick auf ihre Konfirmandenzeit 2021/22 schreiben die Genkinger Jugendlichen: „Es war eine tolle Erfahrung: Spannend, lustig, einmalig.“ „Ich habe vieles gelernt.“ „Es hat mir gutgetan, über Gott nachzudenken.“ „Es war ein Jahr mit viel Spaß.“ „Ich erinnere mich gerne an die Jugendgottesdienste und das Wochenende mit den Undingern.“ „Die Bibelübergabe auf dem Bauernhof bei der Erntebitte bleibt mir in Erinnerung.“ „An den Nachmittag, an dem wir uns die Kirche angeschaut haben, erinnere ich mich gut. Ich fand es interessant, einmal zu sehen, was es alles in der Kirche zu entdecken gibt.“ „Beim Thema Sterben und Tod hat mich sehr interessiert, was nach dem Tod passiert.“ „Was mich auch interessiert hat, war das Thema, wie man betet.“

„Nicht wegwerfen – Vertrauen lohnt sich“ als Motto des Konfirmandenjahrgangs 2020/21

Das von Katja Leibfritz gestaltete Mottoplakat mit den Gottesdienstkerzen neu von 2020 und alt von 2019

„Nicht wegwerfen- Vertrauen lohnt sich!“ – Neue Konfirmanden 2020/21 starten mit doppelter Premiere

Gleich zwei Premieren gab es beim Gottesdienst am Sonntag, 12. Juli: Der neue Konfirmandenjahrgang 2020/21 stellte sich der Gemeinde vor. Die zwei Mädchen und acht Jungen sind nicht nur gern in der Arbeitshose unterwegs, sondern können auch gut Schlepper fahren, Musik machen, Fußball spielen und kreativ sein. Das war auch an den Kerzen zu sehen, die die Jugendlichen gestaltet haben. Diese werden nun immer sonntags beim Gottesdienstbesuch entzündet. Auf dem Motto-Plakat hat die Gemeinde die Jugendlichen und ihre Namen jederzeit vor Augen. Katja Leibfritz hat dafür ein tolles Bild gemalt. Einen Blick darauf zu werfen lohnt sich!
Die zweite Premiere war der Gottesdienst draußen vor der Kirche. Das bedeutete mehr Bewegungsfreiheit, auch wenn es trotz Sommermonat Juli ein wenig frisch war. Eindrücklich war auch das 11-Uhr-Schlagen und das Läuten der Vaterunser-Glocke live und unmittelbar kirchturmnah zu hören!
Unter Mitwirkung des Singteams um Lisa Link und der Konfi-Teamer wurde dies ein eindrucksvoller Startgottesdienst für die Jugendlichen und ihre Familien.

Leon und Maximilian stellen die Gruppe vor

Zwei Gottesdienst-Kerzen mit viel Liebe und Geduld gestaltet!