„36 Grad und es wird immer heißer …“ - Konficup 2019

Max Fink (rechts) am Ball mit Marlon Reiner (Mitte), beobachtet von Timm-Louis Bächle (links).

Der Konficup, der am 24. Juli 2019 auf dem Genkinger Sportplatz ausgetragen wurde, führte auch dieses Jahr wieder zu großem Schwitzen. Als die Konfis ankamen, hörte man schon Bemerkungen wie: “Es ist heute doch viel zu warm…”. Aber das war leider nicht zu ändern. Es wurden ein paar organisatorische Sachen geklärt und schon fing der Wettkampf an. Zuerst etwas träge aber im weiteren Verlauf besserte sich auch das.

Schlussendlich war der Tag mit viel Spaß, Teamgeist und viel Schweiß verbunden. Gewonnen habe dann letztendlich sowohl beim Fußball als auch beim Volleyball die Konfirmanden aus Undingen, die besonders viel Sportgeist gezeigt haben. Die Genkinger Fußballer/innen boten stark Paroli und bogen beim ersten Aufeinandertreffen einen 1:3 Rückstand noch in ein 3:3 Unentschieden um. Beim Rückspiel führte Undingen wieder 3:1, Genkingen verkürzte auf 3:2 – aber dann zogen die Nachbarn auf 5:2 davon.

Ein herzlicher Dank gilt dem Konfiteam für seinen unermüdlichen Einsatz, dem TSV Genkingen sowie Getränke Buck für die an diesem Tag besonders begehrten Sonnenschirme!

Schweiß, Spannung und Spaß beim Sonnenbühler Konficup

Das Team „be ready“ mit Robin Maier, Nico Baisch, Antonia Maier, Leni Leibfritz (hinten von links) sowie David Hanke und Hannes Grauer holt den Konficup 2018 im Fußball.

Schweißtreibend war es am vergangenen Mittwoch bei fast 30 Grad auf dem Genkinger Sportplatz, wo die Sonnenbühler Konfirmanden miteinander ihre Kräfte im Fußball und Volleyball maßen.
Drei Teams waren beim Fußball auf dem Kleinfeld am Start. Das Team „Be ready“ mit Spielern und Spielerinnen aus Undingen war am Anfang „not ready“ und verlor das Eröffnungsspiel gegen das stark kombinierende Team aus Erpfingen-Willmandingen mit 0:1.
Der Wechsel von Torwart Hannes Grauer ins Feld brachte mehr Schwung. So gelang gegen das Team „Saitenwürstle“ mit Spieler/innen aus Genkingen und Undingen ein 2:1.
Diese waren dann aber in ihrem nächsten Spiel gegen Erpfingen-Willmandingen „gar“ und hatten 1:0 die Nase vorn. Damit hatten nach der Vorrunde alle drei Mannschaften je ein Spiel gewonnen und verloren. In der Rückrunde wurde ob der Hitze die Spielzeit von 2x7,5 Minuten halbiert. Am Ende zeigte sich, wer die beste Kondition hatte: „Be ready“ mit dem wieselflinken David Hanke hatte am Ende die Nase vorn, gefolgt von Erpfingen-Willmandingen, die dem Team Saitenwürstle trotz der Konterstärke von Hendrik Herrmann im letzten Spiel „die Wurst vom Brot“ klauten.
Beim Volleyball gab es nur zwei Mannschaften. Dabei gewann Erpfingen-Willmandingen in zwei Sätzen mit 25:13 und 25:20 gegen Genkingen-Undingen.
Am Ende bedankte sich Pfarrer Hansjörg Eberhardt beim Konfi-Team Genkingen für die Organisation und Turnierleitung. Zusammen mit seinem Kollegen Normann Grauer freute er sich über die fairen und intensiven Spiele, bei denen vor allem auch die Mädchen, allen voran Torfrau Julia Kaeber, ganz starke Leistungen zeigten. Mit diesen können sie dann nächstes Jahr im Februar beim Hallen-Konfi-Cup des Bezirksjugendwerks in Gammertingen auftrumpfen und sich eventuell fürs Finale des württembergischen Konficups qualifizieren.

Sonnenbühler Konficup am 25. Juli 2018

Am letzten Schultag spielen wir ab 13.30 Uhr (bis 16 Uhr) auf dem Genkinger Sportplatz im Fußball und Volleyball mit den Konfirmanden aus Erpfingen und Willmandingen um den Sonnenbühler Konficup.

Es sind drei Teams für Genkingen-Undingen am Start: Beim Fußball die aus Mädchen und Jungen gemischten Teams „Be ready“ und „Saitenwürstle“ und beim Volleyball das Team „Pferdle ond Äffle“.

Eltern und Fans sind zum Zuschauen herzlich willkommen! Jede/r Konfirmand/in erhält ein Freigetränk und eine Brezel. Bei Regen treffen wir uns um 13.30 Uhr im Gemeindehaus Genkingen.

Konfi-Hallenfußball-Cup am 3. März 2018 in Gammertingen

Mit VFB-Taktik auf Platz 5 beim Konficup

Am vergangenen Samstag nahm eine gemischte Mannschaft der Genkinger Konfirmanden beim Konficup-Hallenfußballturnier des Evangelischen Bezirksjugendwerks Reutlingen in Gammertingen teil. Waren die Erwartungen anfangs eher gering bis pessimistisch, gelang der Start ins Turnier umso besser: Gleich im ersten Spiel verwandelte Chrissi Fink eine Ecke von Julian Haug zum 1:0 Erfolg gegen Trochtelfingen. Im zweiten Spiel ging es gegen den Konficupsieger 2017, Ohmenhausen. Die drückten mächtig aufs Genkinger Tor – aber scheiterten jedes Mal am reaktionsstarken Torwart Niels Genterczewsky. So verteidigten Simon Renz, Dario Perica, Luca Grießhaber Sarah Herrmann und Johanna Fink gut – und vorne stocherte Torjäger Chrissi wieder eine rein – erneut gab es in VFB-Manier ein 1:0. Im Derby gegen die Nachbarn aus Undingen wurden die Anfangschancen nicht genutzt – danach spielten die Undinger ihre Kombinationen schön zu Ende und behielten klar mit 3:0 die Oberhand. Nun musste im letzten Spiel gegen Rommelsbach ein dritter Sieg her, um ins Halbfinale zu kommen. Beide Teams schenkten sich nichts – am Ende gab es ein torloses Unentschieden. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses schied unser Team leider aus – war aber mit seinem 5. Platz (von 10 Teams) vollauf zufrieden. Herzlicher Dank geht an Jochen Genterczewsky fürs Fahren und Markus Fink fürs Ausleihen der TSV-Trikots.

 

13. Sonnenbühler Konficup am 19.07.2017

Am 19. Juli 2017 haben die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Sonnenbühl erneut um den Volleyball- und Fußballwanderpokal gespielt. Genkingen, Undingen und Erpfingen-Willmandingen stellten jeweils eine Fußball- und eine Volleyballmannschaft. Bei jedem Fußballspiel mussten immer mindestens zwei Konfirmandinnen auf dem Spielfeld sein.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der Regeln durch die Schiedsrichter ging es auch schon los. Gleich das erste Spiel gewannen die „Beach Kings“, die Genkinger-Volleyballmannschaft. Voller Motivation gewannen sie auch das zweite Spiel und standen somit sicher im Finale. Sie machten ihrem Namen „Beach Kings“ („Strandkönige“) alle Ehre und gewannen souverän mit 32 zu 12 gegen Undingen das Volleyballfinale. Die Freude war groß, denn Dank der super Mannschaft bleibt der Volleyballwanderpokal ein weiteres Jahr in Genkinger Händen!

 

 

 

 

Von links nach rechts: Simon, Julian, Luca, Lotta, Finn, Lara und Vivien

Im Fußball lief es für die Genkinger Fußballmannschaft „FC Einhorn“ nicht ganz so gut. Das erste Spiel haben sie knapp 2:1 gegen die Konfis aus dem Team Erpfingen-Willmandingen gewonnen. Jedoch mussten sie sich im zweiten Spiel den sehr starken Undingern deutlich mit 0:7 geschlagen geben. Aufgrund der guten Tordifferenz war klar, dass Undingen im Finale gegen das Team Erpfingen-Willmandingen steht. Den Fußballwanderpokal musste Genkingen leider nach drei Jahren in Folge an das verdiente Siegerteam aus Undingen abgeben.
Zahlreiche Fans feuerten ihre Konfi-Mannschaften vom Spielfeldrand an. Bei beiden Sportarten wurde um jeden Punkt bzw. Tor gekämpft. Das Fairplay und der Spaßfaktor waren hoch!
Ein besonderer Dank gilt den fairen und unparteiischen Schiedsrichtern Simon Wille, Pfarrer Eberhardt (Volleyball), Joshua Capo, Daniel Fink und Jan Luca Saur (Fußball) sowie der Turnierleitung Nina Urban, Jule Bahnmüller, Nico Urban und Marius Modrow, Benni Maier für die Behandlung von kleinen Wehwehchen und Pfarrer Eberhardt für das Organisieren!
Auch den Teilnehmern, Konfi-Teamern, den Eltern und den Fans, ein herzliches Dankeschön fürs Anfeuern und Kommen.

Tim kämpft um jeden Ball.