Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Genkingen!

© © Kirche Genkingen

 

 

 

 

 

 

Ein Gruß zum Pfingstfest:

Auszug aus der Pfingstbotschaft des Ökumenischen Rats der Kirchen 2019

 

Als regionale Präsidenten/innen des Ökumenischen Rates der Kirchen senden wir Ihnen und der gesamten Gemeinschaft der Kirchen auf der ganzen Welt zum Geburtstag der Kirche an Pfingsten besondere Grüße: …

Zu Pfingsten feiern wir die Geburt der Kirche in einer Welt vieler Sprachen und Kulturen. Gottes Wahrheit, die durch das Handeln des Heiligen Geistes entflammt wurde, schafft eine liebende Gemeinschaft der Wahrheit, um eigennützigen Täuschungen der Mächtigen etwas entgegenzusetzen. Die Gemeinschaft oder koinonia, die von der Gemeinschaft der Menschen christlichen Glaubens geteilt wird, umfasst alle Völker, alle Sprachen, die ganze oikoumene, in Liebe.

Keine „Nachricht", die Vorurteilen Vorschub leistet, kann wahr sein. Keine „Politik", die Hass schürt, kann wahr sein. Keine „Wissenschaft", die die Würde des Menschen herabsetzt, kann wahr sein. Keine religiöse Behauptung, die zu Extremismus oder Terror aufruft, kann wahr sein.

Gottes Vision von Gerechtigkeit und Frieden ist die gewaltlose Alternative zur gegenwärtigen Weltordnung. Ihre Allgemeingültigkeit feiert und überwindet gleichzeitig die Unterschiede zwischen den Menschen, sie weist eigennützige Lügen zurück, straft Demagogen ab und wendet sich gegen Unterdrückung. Sie heilt Traumata und reicht den Fremden und Ausgestoßenen die Hand. Es ist die prophetische Kühnheit, die hier sichtbar wird, „denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist“ (Römer 5,5).

In unserem Leben und unserer Arbeit als Kirchen und als Kirchen, die in der ökumenischen Gemeinschaft vereint sind, geloben wir, immer wieder prophetisch Zeugnis für die Würde des Menschen, für die Religionsfreiheit, für die Bewahrung der Schöpfung und für Gottes Vision von Gerechtigkeit und Frieden abzulegen.

Als Gemeinschaft der Kirchen in dieser Welt, erfüllt vom Geist Gottes, lasst uns immer und gemeinsam nach der Wahrheit suchen, die Wahrheit aussprechen, die Wahrheit verkünden und die Wahrheit leben!

Friede sei mit euch!

 

Die Regionalpräsidenten/innen des Ökumenischen Rates der Kirchen

 

Undinger Straße 8
72820 Sonnenbühl-Genkingen
Telefon 07128 / 618
Fax 07128 / 927 231
pfarramt.genkingendontospamme@gowaway.elkw.de
www.evkirche-genkingen.de

18.06.19 Gemeinsame Sonnenbühler Kirchengemeinderatssitzung am 27. Juni in Erpfingen

Die Leitungsgremien der vier Evangelischen Kirchengemeinden in Sonnenbühl tagen am Donnerstag, 27. Juni um 19.30 Uhr gemeinsam im Gemeindesaal (unter der Kirche) in Erpfingen. Pfarrer Frank Wössner, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung, stellt die Konzeption für das Pflegeheim, dessen Bau in...

mehr

13.06.19 Pfarrer Eberhardt im Urlaub

Pfarrer Eberhardt hat vom 15. bis 21. Juni Urlaub. Die Vertretung übernimmt Pfarrer Grauer (Tel. 07128/744).

mehr

13.06.19 „Was für ein Vertrauen“ – 37. Evangelischer Kirchentag von 19.-23. Juni in Dortmund

Auch in diesem Jahr nehmen Bläser vom Posaunenchor Genkingen am Kirchentag teil.

Dieser findet unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“ aus 2. Könige 18,19 in Dortmund statt.

Die begleitenden biblischen Texte für Gottesdienste und Bibelarbeiten beim Kirchentag greifen

die Losung auf und ergänzen...

mehr