Unsere Dienste und Angebote

Pfarrer Eberhardt besucht die Altersjubilare erstmals zum 75. Geburtstag und dann wieder zum 80. Geburtstag und ab dem 85. Geburtstag jährlich.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Besuchsdiensts kommen zu den Altersjubilaren vom 81. bis zum 84. Geburtstag.

Neuzugezogene Gemeindemitglieder besucht Kirchengemeinderat Kuno Wanderer.

Auf Anfrage kommt Pfarrer Eberhardt auch zu Besuchen bei Kranken oder in besonderen seelsorgerlichen Fällen. Gerne hilft er Ihnen in Fragen von Taufen, Konfirmation, Trauung und auch bei Beerdigungen. Bitte wenden Sie sich direkt an ihn Tel. 07128  618. Informationen zur Konfirmation finden Sie im Ordner Konfirmanden. Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Themen Taufe, Trauung und Beerdigung finden Sie im Ordner Gottesdienste. Dort ist auch eine Auswahl an Tauf- und Trausprüchen zu finden.

Der Diakoniebeauftragte der Kirchengemeinde Genkingen ist Dr. Werner Hageloch Tel. 07128 2763. Er hilft bei der Suche nach Unterstützung und vermittelt Hilfesuchende weiter.

Besuchsdienst

v.l.n.r. Ruth Mezger, Lilo Leibfritz, Marianne Link, Sabine Grießhaber ,Juliane Roller, und Else Schiller

Angebote der Besuchsdienstgruppe

Seit Januar 2010 hat eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begonnen, miteinander das Netz der Gemeinde zu knüpfen.

Sie unterstützen Pfarrer Eberhardt bei den Geburtstagsbesuchen der älteren Gemeindeglieder (81 bis 89 Jahre), aber auch bei der Begleitung von Kranken und Trauernden.

Kuno Wanderer wird weiterhin die Neuzugezogenen begrüßen.

Im Besuchsdienst arbeiten mit: Ruth Mezger, Lilo Leibfritz, Marianne Link, Sabine Grießhaber ,Juliane Roller, Else Schiller und Erika Wagner (nicht auf dem Bild).

Besuch bei Familien mit Neugeborenen
Seit 2014 besucht Gabi Früh Familien, die sich über die Geburt eines Kindes freuen. Sie bringt als Gruß der Kirchengemeinde einen „Willkommens-Buchbeutel“ mit einem Bilderbuch zum Lied „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ und einer CD mit Kinderliedern ins Haus.

Überregionale Dienste

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über Ihre Situation zu reden. Im Mittelpunkt der Beratung stehen Ihre persönliche Situation und Ihre individuellen Fragen und Anliegen. Wir nehmen uns Zeit Ihnen zu zu hören und den Hilfebedarf abzuklären. Gemeinsam mit Ihnen versuchen wir neue Sichtweisen, Perspektiven und Lösungen zu entwickeln.

Unser Beratungsdienst umfasst ein breites Spektrum an Hilfen:

• Lebensberatung
  • Sozialberatung
  • Existenzsichernde Beratung
  • Familientherapeutische Beratung bei Partnerschafts-, Familien- und Beziehungsproblemen
  • Information und Weitervermittlung an zuständige Fachdienste

Psychologische Beratungsstelle
für Eltern-, Jugend-, Paar- und Lebensberatung
Tübinger Straße 61 - 63    72762 Reutlingen
Tel. 07121 17051

In der Ehe-, Familien-, Lebens- und Sozialberatung beraten und unterstützen wir Menschen in seelischer und materieller Not,
beispielsweise wenn Sie...